-
Neueste Forschungsergebnisse zur Gestaltung des Krankenhausleistungsprogramms veröffentlicht
Mannheim, 14.10.2019 – Das Buch „Marktorientierte Gestaltung des Krankenhausleistungsprogramms. Medizinstrategie in Theorie und Praxis“ von Dr. Nico Kasper wurde veröffentlicht.
Die Dissertation von ZEQ-Vorstand Dr. Nico Kasper zum Thema „Marktorientierte Gestaltung des Krankenhausleistungsprogramms. Medizinstrategie in Theorie und Praxis“ ist nun als Buch im De Gruyter Oldenbourg Verlag München erschienen und legt erstmals eine vorläufige Theorie zur marktorientierten Gestaltung des Krankenhausleistungsprogramms vor. Es zeigt Praktikern, dass eine systematische Leistungsprogrammbereinigung den „Wildwuchs“ im Angebotsportfolio beheben und zu wahrnehmbaren Kostensenkungen führen kann.
Gesundheit ist das höchste Gut. Die aus dieser gesellschaftlichen Bedeutung resultierenden steuernden Eingriffe des Gesetzgebers und die Komplexität des Produkts „Gesundheitsdienstleistung“ an sich machen die Steuerung des Angebotsprogramms eines Krankenhauses zu einer der größten Management-Herausforderungen. Diese Aufgabe wurde jahrzehntelang den Medizinern überlassen. Es ist aber längst an der Zeit, dass die Krankenhausbetriebswirte die Steuerung des Krankenhausleistungsprogramms als eines ihrer wichtigsten Aktionsfelder annehmen und im Team mit den Leistungserbringern zielgerichtet ausgestalten.
Die Publikation bietet hierfür die Grundlage, indem sie:
+ Die erste umfassende theoretische und empirische Analyse des Leistungsmanagements in deutschen Krankenhäusern darstellt.
+ Eine schlüssige Struktur des Krankenhausleistungsprogramms entwirft.
+ Vertiefende und einzigartige Einblicke in Leistungsprogrammentscheidungen durch Interviews mit führenden deutschen Krankenhausmanagern bietet.
Das Werk richtet sich an Führungs- und Nachwuchsführungskräfte in Kliniken, an Dozenten und Studierende der BWL, mit Schwerpunkt Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement; der Medizin, des Pflegemanagements und der Pflegewissenschaften.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
ZEQ AG
Herr Nico Kasper
Am Victoria-Turm 2
68163 Mannheim
Deutschlandfon ..: 0621/ 300 8 400
fax ..: 0621/ 300 8 4010
web ..: http://www.zeq.de
email : nico.kasper@zeq.deÜber den Autor:
Dr. Nico Kasper ist seit 2004 Unternehmensberater für Krankenhäuser, Rehakliniken und Psychiatrien. Als Leiter des Geschäftsbereichs Strategieberatung der ZEQ AG konzentriert er sich darauf, Kliniken bei ihrer mittel- bis langfristigen strategischen Ausrichtung zu unterstützen. Hierbei kommt ihm seine Forschungstätigkeit im Themenfeld „Medizinstrategie“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zu Gute. Projekte zur Generierung von Wachstum für Krankenhäuser, zum Einweisermanagement sowie zur Optimierung medizinischer Kernprozesse runden sein Beraterprofil ab. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse hat Dr. Kasper in vielfältiger Weise – u.a. im Harvard Business Manager und im Standardwerk „Krankenhausmanagement“ von Debatin et al. – publiziert.Über das Unternehmen:
ZEQ ist eine der führenden Unternehmensberatungen für Krankenhäuser, Psychiatrien und Rehakliniken. Zu den Kunden gehören über 400 Kliniken im deutschsprachigen Raum – darunter zahlreiche Universitätskliniken sowie große private und öffentliche Klinikverbünde. Vorrangiges Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit von Kliniken zu verbessern. Dazu bietet ZEQ Beratung in den Feldern Strategie, Prozesse, Wirtschaftlichkeit und Digitalisierung an. Das Leistungsspektrum wird durch Befragungen und das Seminarangebot im ZEQ Management Campus sowie auf der E-Learning-Plattform www.klinikcampus.de abgerundet. Seit 2014 erhält das Unternehmen in einer Studie von brand eins Wissen jedes Jahr aufs Neue die Auszeichnung „Beste Berater“ für die Branche Health Care.Pressekontakt:
ZEQ AG
Herr Nico Kasper
Am Victoria-Turm 2
68163 Mannheimfon ..: 01573/ 300 8 402
web ..: http://www.zeq.de
email : nico.kasper@zeq.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Roots und ClearVue schließen Kooperation zur Sondierung von Geschäftschancen im Gewächshausmarkt Für dauerhaft schöne und gesunde Zähne: Zahnarztpraxis Stefanos Baraliakos in Berlin-Mariendorf
Neueste Forschungsergebnisse zur Gestaltung des Krankenhausleistungsprogramms veröffentlicht
auf Werbung und PR suchen
Werbung und PR mit kleinem Budget
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR).
PR-Agenturenund Unternehmen können hier Ihre News bloggen. Bei der Veröffentlichung von Content sollte man auf jeden Fall den Pressekodex beachten.
Werbung erzeugt Aufmerksamkeit
- Sichtbarkeit, Ranking und Zugriffe in Handwerksbetrieben abhängig von Internetpräsenz
- PVC-Planen im Garten: Schutz, Ordnung und Vielseitigkeit
- Suchmaschinenoptimierter Content ist wichtig für Akquisition von Handwerksunternehmen
- Fondita: Global nachhaltig anlegen
- „Fondita Global Megatrends“ – Investieren in die großen Trends der Zukunft
- Kupfer und Zink zusammen ergeben Messing
- Toplage München Maxvorstadt – Immobilienreport 2024
- Spaß, Spannung und jede Menge Abwechslung – ZFA bei Prof. Dr. Dhom und Kollegen ist nahe am Traumjob
- Gold gegen Risiken für die Finanzstabilität im Euroraum
Content veröffentlichen
News und Informationen manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "Werbung und PR" erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
Archiv von Werbung und PR
Werbung und PR – jetzt informieren
Comments are currently closed.